23 September 2014

Einsatzführungssysteme sind immer nur so gut wie auch die Basisdaten dieser Systeme. Veraltete oder lückenhafte Daten können im Ernstfall zu falschen Entscheidungen führen, von denen oft Leben oder große Sachwerte abhängen. Oft diskutiert werden hierbei die Aspekte – amtliche Daten, freie Daten oder kommerziellen Daten.

Einen ganz anderen Aspekt bieten bereitstehende GeoDienste verschiedenster Anbieter für eine nahezu unbegrenzte Anzahl von räumlicher Information. Voraussetzung für die Nutzung von Diensten ist eine Internetverbindung des Einsatzführungssystems. Ob für einen Unfall mit Ausströmen eines luftgetragenen Schadstoffes das bodennahe Windfeld herangezogen werden muss oder für die Rettung von Sachwerten eine Karte von Bodendenkmäler und/oder Naturschutzgebieten benötigt wird. Alle diese Informationen liegen meist nicht in der lokalen Datenbank vor und müssen oft zeitkritisch beschafft werden. Geodienste sind zudem hoch dynamisch und zeitaktuell. Werden z.B. für Hochwasserschadenslagen aktuelle Überschwemmungsflächen und deren dynamische Veränderung benötigt, führt kein Weg an der Integration von GeoDiensten vorbei. In dem Einsatzführungssystem GeoFES ist jetzt eine sehr einfache und schnelle Methode vorhanden mit denen Einsatzführungskräfte schnell und unkompliziert diese Information nutzen können.
Das folgende Beispiel zeigt ein Einbindung des bodennahen Windfeldes in das Einsatzführungssystem GeoFES. Nach einer Recherche im Internet wird z.B. auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt der Treffer „Bodennahes Windfeld und Luftaustausch“ gefunden. Der Server, der die Daten bereitstellt, ist auf der Internetseite ebenfalls benannt. Über die neue Funktion wird die Adresse des Servers eingetragen und die Themen des Dienste abgefragt.



Menügeführt können die Dienste eingeladen werden und direkt in die Lagekarte zur Auswertung mit übernommen werden.


Die neue Funktion unterstützt WMS-Dienste, die sofort als fertige Layer integriert werden können und WFS-Dienste, die als sogenannte Rohdaten eingeladen werden. Beide Formate unterstützen alle in GeoFES verfügbaren Funktionen.

0 Kommentare:

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Willkommen auf unserem Blog

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zum Katastrophenschutz von DHI-WASY. Wenn Sie einen Vorschlag für einen Eintrag in den DHI-WASY Blog haben oder eine Information zur Software nicht finden, dann schreiben Sie eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! Kontaktieren Sie uns:
mail@dhi-wasy.de